Freitag, 21. September 2012

Geburtstagskartenbastelei

Hallo ihr Lieben. Gehts euch gut? Alles easy? Hier schon. Ich habe nämlich heute das Paradies entdeckt: Die Firma Hilco, die hat ihren Sitz nämlich ganz hier in der Nähe und da die heute geöffnet hatten habe ich mich hinters Lenkrad geschmissen und bin hingefahren und habe mal wieder zu viel Geld für teure Stoffe ausgeben...aber eigentlich ist das ein ganz ganz anderes Thema.

Ich wollte euch heute nämlich gern mal eine neue Geburtstagskarte zeigen, die ich für eine liebe Freundin, auf deren Geburtstag wie letzten Samstag eingeladen waren, gebastelt habe. Und weil es so schön ist und irgendwie auch entspannend, dachte ich, ich zeig euch mla wies geht. Ich hoffe ihr habt Interesse.

Zunächst braucht ihr mal Folgendes: Eine Klappkarte, einen Umschlag, buntes Papier, Stoffreste, Garn und was ihr nicht seht: eine Nadel, eine Bleistift und bunte Stifte.


 Ich hab die Stoffreste zunächst in Dreiecke geschnitten, dann mit etwas Klebestift an die richtige Position geklebt und bin dann mit der Nähmaschine zwei Mal drüber gefahren. Ihr könnt das natürlich - wenn ihr keine Nähmaschine habt - auch per Hand machen.


Danach habe ich mit den bunten Stiften das vögelchen aufgezeichnet und mir dann mit dem Bleistift Hilfslinien gezogen und den gewünschten Schriftzug aufgeschrieben.


Jetzt kommt die Geduldsprobe: Mit einer Stecknadel vorsichtig - in hoffentlich gleichem Abstand (0,5 mm) - den Schriftzug nachstechen...


... den Bleistift wegradieren, angucken und...


....mit Nadel und Faden den Schriftzug auf die Karte Sticken. Das erfordert ein bisschen Geduld, das macht die Freude des Beschenkten aber wieder wett.


Wer will kann das ganze noch mit einer Sprechblase verzieren. Und fertig.


Das bunte Papier schneidet ihr auf die halbe Größe der Karte, sodass man damit die Rückseite des Stickbildes bekleben kann - das sieht sonst nämlcih nicht gerade hübsch aus. Dann noch einen Text ausdenken...und wirklich fertig :)



Bastelt ihr auch gern Karten selber? Ich finde, so hat man immer was persönliches in der Hand und ich freue mich auch immer wieder über selbtgemachtes.

1 Kommentar:

bella manella hat gesagt…

hi constanze, ich wurde getaggt mit 11 Fragen, schau mal bei mir vorbei denn ich hab dich getaggt, ich würde mich freun wenn du sie beantwortest.. ich dank dir... lg m.