Sonntag, 23. September 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 2: Das Schnittmuster

Ich kann mich einfach nie entscheiden. Vor allem bei einer so wichtigen Entscheidung wie dem Wintermantel. Ich will ja unbedingt eine Kaputze und Taschen und länger sollte er sein und natürlich einen Reisverschluss haben.
Der Großteil von euch war ja für den Parka von hier. Ich war aber irgendwie nicht mehr überzeugt und der Mantel aus der neuesten Ottobre hat mich nicht mehr los gelassen. Der Schnitt des Parka ist mir einfach zu straight und zu Körperbetont. Und ich glaube, dass wenn ich ihn einfach größer nähe, es aussieht wie ein Sack und gewollt und nicht gekonnt.
Der Burda-Mantel war also auch raus

Und damit war nun die Ottobre entschieden. Aber der gelbe Mantel, den ich letzte Woche gezeigt hatte hat ja keinen richtigen Verschluss. Und an dem Schnittmuster rumbasteln und dann doch nichts ganzes hinbekommen war mir auch zu viel Risko. Deswegen habe ich (ich gestehe, heute morgen nach einer wilden Diskussion mit der Freundin) nun die Ottobre gewählt, aber einen anderen Schnitt (mal davon abgesehen, dass sie ähnlich sind)

Tata: Der soll es werden. Mantelmodell Luxurious Flowers aus der Ottobre 05/12.


Zunächst war ich irgendwie abgeschreckt, weil er so altbacken wirkt. ABER: ich bin in mich gegangen und dachte, dass es einfach am Stoff liegt und der Mantel mit einem Walkstoff genau meiner werden könnte...aber die Stoffgeschichte, auf die komme ich nächste Woche zurück.
Das einzige Problem ist nun also nur, dass er mir etws zu kurz ist, so wie er ist. Also werde ich einfach Reisverschluss und Mantellänge um 20 cm verlängern, sodass der Mantel auf eine Gesamtlänge von dem gelben Mantel kommt.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht doch noch ein Schnittmuster finde, dass mich noch mehr überzeugt wenn ich bei Cat und Kascha die anderen Teilnehmer(innen) durchklicke.

Kommentare:

Juli hat gesagt…

Ja, der Stoff macht den Mantel tatsächlich etwas altbacken. Ich glaube, mein Fall wäre es nicht so richtig. Aber es muss ja dir gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es am Ende aussehen wird.. :)

Liebste Grüße

White Dream hat gesagt…

Da hast Du Dir ja was vorgenommen! Kapuze finde ich auch wichtig für den Winter... Viel Erfolg!
Liebste Grüße
White Dream

musicnsun hat gesagt…

Da bin ich mal gespannt, wie Dein Mantel aussehen wird, denn ich habe mich für den gleichen Schnitt entschieden (und auch für anderen Stoff)

Weiterhin viel Erfolg!
Herzlichst
musicnsun

mimausche hat gesagt…

Hallihallo :)
Bin gerade durch meine Malina von letzter Woche auf deinen Blog gestoßen :)
In genau den Schnitt habe ich mich auch verliebt, gleich beim ersten Durchblättern der ottobre. Und habe ihn mir auch gleich in einem schönen Walkstoff vorgestellt, denn der Stoff aus dem Beispiel...naja ;-)
Werde hier jetzt öfter mal vorbeischauen und dir beim "Mantelnähen" zuschauen.

Liebe Grüße,
Melina

Anonym hat gesagt…

Dieses Weblog ist wunderbar. Es gibt immer alle ideal info in den Ideen von meinen Fingern. Vielen Dank und weiter so gute Arbeit!