Samstag, 30. November 2013

Advent, Advent...

...noch kein Lichtlein brennt! Aber morgen. Da wird das erste Kerzlein angezündet. Und damit das ganze hier stimmungsvoll passieren kann wurde hier gestern die Weihnachtsdeko ausgepackt und dekoriert.
Damit ihr teil haben könnt habe ich euch ein paar Bilder eingefangen und wünsche euch mit diesem Post jetzt schon:


Ich muss gestehen, ich bin der meißten bunten und kitschigen Weihnachtsdeko in den letzten Jahren überdrüssig geworden. In meinem Karton sammeln sich noch so einige Dinge aus meinen Kindertagen, die ich jedes Jahr aufs neue aufstellte. Doch dieses Jahr wollte ich nur eine kleine, feine und etwas dezentere Auswahl. Dieses Dreiergespann hier hat es dann doch aufs Regal geschafft, vielleicht weil sie nicht glitzern und irgendwie dezent gehalten sind.


Ein großes Dekostück ist der Adventskalender meines Mannes. Selbstgenäht und selbstgefüllt von mir. Die Zahlen habe ich letztes Jahr schon bei Buttinette gekauft, den Rest hatte ich, bis auf die Bändchen noch zuhause. Die Säcken sind aus leinen, der Vorhang dahinter aus Baumwolle. Oben vier Holzknöpfe ran, unten in den Saum und oben durch die Schlaufen für die Formstabilität noch ein Holzstöckchen rein und fertig. Klingt so einfach, tatsächlich hat sich das Säckchen nähen doch in die Länge gezogen. Aber den Kalender, den behalte ich jetzt und füll ihn vielleicht jedes Jahr aufs Neue.


Und was darf im Advent noch nicht fehlen? Klar ein Kranz. Ich habe es letztes Jahr schonmal gesagt: Ich mag den klassichen runden Kranz sehr gern, auch wenn ich mir die tollen einzelnen und kreativen Gestecke oder Arrangements immer wieder gern anschaue.
Dieses Jahr bin ich auf pink/rosa gefallen. Dies ist wohl dem getrockneten rosa Pfeffer geschuldet, der mir auf dem Mark sofort ins Auge gesprungen ist. Also habe ich alles rundherum gekauft und bin ehrlich gesagt ganz verliebt und freue mich schon wie bolle morgen das erste Kerzchen anzuzünden.


Dieser rosa Pfeffer hat es mir echt angetan und die Kombination mit den schlammgrünen Schleifen...hach! Was habt ihr? Einen klassischen Kranz mit Tannengrün oder doch eine moderne Variante?


Und um mich und uns weiter einzustimmen, schnapp ich mir jetzt den Lieblingsmann und schlepp ihn auf den Adventsmarkt im Dorf.
Ich wünsche euch jetzt schon eine ganz tolle Advents- und Weihnachtszeit. Macht ruhig, langsam und lasst euch bloß nicht stressen. Trinkt einen Tee und esst Plätzchen, dann wird das schon alles.

Keine Kommentare: