Dienstag, 26. November 2013

"selbstgekocht mit Biolek und Witzigmann"-Woche #2

Willkommen zu Tag zwei meiner zur "selbstgekocht mit Biolek und Witzigmann" auserkorenen Woche. Huete gibt es ganz was feines und sehr saisonal. Es gibt Roggen-Apfel-Kücherl mit geschmortem Wurzelgemüse und Meerettichschmand.


Ihr seht schon - Wurzelgemüse ist ja sehr herbstlich/winterlich, Roggen verbinde ich irgendwie auch mit Winter und Äpfel...ja sowieso.
Was man dafür braucht? Das hier:


Der Roggen (ungemahlen) wird 45 min. in 600 ml. Wasser weich gekocht. Die Äpfel geschält und in kleinsten Stückchen in Butter weich gedünstet. Wenn beides kalt ist, dann kommt Quark, Ei und Mehl dazu und alles wird gut mit Salz gewürzt.
Für das Gemüse wird alles in mundgerechte Stücke geschnitten. Dann lässt man 1 EL Puderzucker in Butter karmelisiert, gibt das Gemüse rein und lässt das ganze mit Loorbeerblatt, Thymina, 100 ml Wasser und Knoblauch ordentlich schmoren. Bei uns ist es so lila geworden, weil ich Urmöhren verwendet habe.
In den Schmand rührt man zu Guter letzt noch Meerrettich, Dill und Zitronensaft und würzt gut mit  Salz und Pfeffer.
FERTIG!!!

Und was sagen wir nun dazu? Wie hats geschmeckt? Grundsätzlich lecker. Das Gemüse schmeckt ganz fein, ein bisschen süß, ein bisschen salzig, bissfest und mmh....! Der Schmand ist gar nicht mein Fall, der Mann mochte es aber. Liegt aber wohl daran, dass ich Meerrettich nicht sonderlich und Dill eigentlich gar nicht mag. Kein Wunder also. Die Küchle: ich würde sie ehr als Nachtisch mit etwas Zimt und Zucker und Vanillesoße servieren. Die Äpfel sind so süß, der Roggen irgendwie nussig - das passt mehr zum Dessert.
Aber irgendwie passte es doch zusammen und harmoniert auf jedenfall total gut.

 
Und nun freu ich mich auf morgen.
Vielleicht schaff ich dann ein paar bessere Bilder? Aber Abends ist es jetzt einfach so dunkel, dass das mit den gut ausgeleuchteten Bildern einfach nicht klappen will. Habt ihr Ideen?
Habt noch einen schönen Abend.


Keine Kommentare: