Montag, 25. November 2013

"selbstgekocht mit Biolek und Witzigmann"-Woche #1

2005 haben Alfred Biolek und Eckart Witzigmann zusammen ein vegetarisches Kochbuch heraus gebracht. Passender Weise heißt es "Unser Kochbuch. Vegetarisch". Schon länger steht es im Schrank, aber nachgekocht haben wir eigentlich noch nichts. Ein bisschen, weil die Gerichte doch etwas ungewöhnlicher sind - oder würdet ihr spontan Fenchelauflauf oder Käsesoufflé kochen? - zum anderen, weil man abends doch zu seinen Standartgerichten greift und wenn man dann doch mal an eines der vielen Kochbücher denkt, dann hat man ganz gewiss irgendeine entscheidende Zutat nicht im Haus und man ist zu faul um einkaufen zu gehen der Supermarkt hat zu.
Aber: ich habe ja jetzt Zeit. Kann also die Essen planen und auch mal etwas länger kochen. So hat der Mann abends Essen auf dem Tisch, ich kann meine Zeit sinnvoll nutzen und wir können den Standartgerichten ein paar Dinge hinzufügen.
Daher habe ich mir überlegt, dass ich (erstmal) die nächste Woche zur "selbstgekocht mit Biolek und Witzigmann"-Woche erkläre und euch über die Gerichte berichte. Ich beschrenke mich auf den Teil Raffinierte Hauptgerichte, damit hab ich dann also das ganze Essen fertig und muss mir nicht überlegen wozu ich welches Gemüse kombiniere. Habt ihr Lust mit mir in dieser Woche neue Rezepte kennenzulernen? Dann los.

Tag Eins beginnt mit gefüllten Kohlrabischnitzeln mit Kartoffel-Avocado-Salat.


Das Rezept ist eigentlich ganz einfach. Ich dachte, ich starte mal mit etwas leichtem und was, von dem ich weiß, dass ich es mögen könnte! Bei Rote Beete mit Ingwer bin ich mir nicht ganz so sicher.
Ihr braucht dafür folgendes:


Der Kohlrabi wird geschelt, in Scheiben geschnitten und gedünstet. Danach werden sie getrocknet, ein Stück Käse zwischen zwei Scheiben gelegt und in Mehl, Ei und Semmelbröseln paniert und in Öl oder Butter ausgebraten.
Für den Salat kocht man die Kartoffeln mit Schale, schält sie und mischt sie mit der kleingeschnittenen Avocado, Zitronensaft, Öl und Salz und Pfeffer - achja, die Kresse nicht vergessen.
Und schon ist man fertig!


Die Kohlrabischnitzel schmecken feiner als der panierte Sellerie, den es hier sonst als "Schnitzelersatz" gibt, der Käse macht das ganze aber würzig. Die Idee vom Kartoffelsalat gefällt mir auch sehr gut, vorallem das mit der Kresse! Das ist wirklich nomnomnom. Nächstes Mal nehm ich aber weniger Zitrone, denn es war ein bisschen viel Säure. Außerdem habe ich nur eine Avocado gekauft und das ist wohl ein bisschen wenig, sonst werden zwei Leute nämlich nicht satt.
Aber: Das Rezept wandert definitiv ins Standartprogramm. 

Keine Kommentare: