Mittwoch, 3. Oktober 2012

Streifzug #4 - Berlintrip

Meine Lieben. Heute möchte ich euch mit auf einen Streifzug nehmen. Einen Streifzug durch die Straßen, die Restaurants und die Fröhlichkeit Berlin und Potsdams. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, deswegen habe ich einfach versucht die Bilder in Themen-Collagen zusammen zufügen...so müsst ihr halt viele Bilder gucken.

Der Berlin-Trip war ganz toll. Ihr drei Damen: Ich danke euch von ganzem Herzen für diese tolle Wochenende (oder mehr) und hoffe euch bald wieder zu sehen, denn ich vermisse euch doch jetzt schon. Es ist ein wirklich großes Glück solche Menschen zu kennen. Menschen, mit denen man sich auch nach Monaten des Nichtsehens immer noch versteht und bei denen es so ist, als wäre man nie weggewesen und mit denen man sich auch nach einem vollgepackten Wochenende und langen Gesprächen immer noch viel zu sagen hat. Das ist so schön und das ist auch das, was das Leben so schön macht.

Wollt ihr mitkommen? Also los.

Zuerst essen wir zusammen. Ja...denn wir haben viel gegessen. Gefrühstückt. Kaffee getrunken. Kuchen gegessen. Eis genascht. Vegane Bürger verspeist. Toll war das alles. Ich liebe Berlin für diese Vielseitigkeit und auch dieses megatolle Angebot an vegetarischen/veganen Restaurants. Das ist der Himmel auf Erden, wenn man bestellen kann, was man will ohne fünf Mal fragen zu müssen ob da auch kein Speck drin ist.




Ach: Koreanisch essen waren wir auch. Das war sehr sehr lecker. Ich war nämlich irgendwann im August auf Inas Blog bei diesem Post auf das Yam Yam in Berlin aufmerksam geworden. Und weil mir das so gut gefallen hat, was sie da geschrieben und gezeigt hat, habe ich mir die Mädels geschnappt und bin hingefahren. Das Restaurant ist wirklich gut. Die Dumplings haben geschmeckt, wie ich sie in China (nagut, ganz koreanisch ist das nicht, ich gebs zu) kennengelernt habe und auch sonst war das Essen nicht dem europäischen Gaumen angepasst - so wie man das von anderen asiatischen Restaurants kennt. Das hat mir überzeugt - und die anderen glaube ich auch.





Hier nochmal von außen. Geht das Yam Yam doch mal besuchen wenn ihr in Berlin seid. Es liegt sehr zentral in der Alten Schönhauser Straße in der Mitte von Berlin. 



Am Samstag haben wir dann Potsdam besucht. Das war so toll - sozusagen zu den Wurzeln unserer Freundschaft zurückzukehren. Haben wir uns doch alle beim Studium in dieser wunderhübschen Stadt kennengelernt.

Zuerst sind wir zum neuen Landtag von Potsdam. Wir hatten nur den Anfang der Bauarbeiten mitbekommen, dann war unsere Studienzeit dort vorbei - und nun alles (fast) fertig zu sehen war ganz verrückt und sah ganz anders aus als wir uns das vorgestellt hatten.
Dort angekommen haben wir uns alles von unten angeschaut und sind dann auf die Nicolaikirche gestiegen.


Um sich ganz tourilike Potsdam von oben anzugucken. Wir hatten ganz vergessen wie grün diese Stadt ist.


Danach waren wir an unserer alten Uni und sind dann durch den Park Sanssouci flaniert und spaziert.



 Dann sind wir durch die Stadt geschlendert um zum Holländischen Viertel zu kommen.


Kennt ihr das Holländische Viertel? Ich liebe es. Wirklich. Die Farben, das grün und die hübschen Läden und Cafés. Es ist so eine kleine Welt in sich. Potsdam vermisse ich wirklich ein bisschen. Das ist mir erst so richtig klar geworden, als wir dort waren. 


Aber wir waren ja nicht nur in Potsdam. Nein. Wir waren auch auf dem Markt am Maybachufer. Das habe ich ja schon geschrieben, denn dort hab ich ja meinen tollen Mantelstoff gekauft.


Außerdem waren wir in der Ritter Sport Welt in der Französischen Straße in der Nähe der Friedrichstraße. So bunt. Dort kann man sich seine ganz eigene Ritter Sport Schoki zusammenstellen, Ritter Sport-Kuchen und Muffins essen und geschmolzene Ritter Sport mit Milch trinken - ein bisschen so stell ich mir das Paradies vor :D


Dann haben wir natürlich den Fernsehturm von vielen Seiten betrachtet und bewundert und fotografiert.


Und Kunst und Kultur durfte auch nicht zu kurz kommen. Das gefällt mir auch. So hübsche Straßenkunst. 


Und wenn ihr jetzt noch in Berlin seid, dann empfehle ich euch die Ausstellung "Zeitlos Schön. 100 Jahre Modefotografie von Man Ray bis Mario Testino" im C/O Berlin. Dort wird Modefotografie der letzten 100 Jahre gezeigt. Irre wie die Mode und auch ihre Darstellung sich verändert hat. Vor allem werden Bilder aus der Vogue gezeigt und manchmal steht man davor und fragt sich: War das wirklich 1941 oder ist es doch erst gestern gemacht worden? Nicht nur von der Mode her sondern auch von der Qualität der Bilder. Wirklich sehr sehr faszinierend. Also nix wie hin.


Ach und dieses süße Café will ich euch nicht vor enthalten: Die Einrichtung ist so schön und wer eines meiner Lieblingsbilder - "Das Schokoladenmädchen" von Jean-Étienne Liorard - zeigt ist eh angesagt. Also auch mal im Goldberg vorbei schauen.



Habt ihr durchgehalten bis hier her? Das Wochenende war wirklich so schön - ich hoffe ich hab das ein bisschen einfangen können - ich versuche ja immer mehr mich mit der Fotografie auseinanderzusetzen, meint ihr es wird was?

Nun wünsche ich euch einen schönen Abend. Verzeiht mir auch heute das Ausfallen des MeMadeMittwochs. Ich hatte aufgrund dieser Woche keine Zeit etwas neues zu nähen und die Klamotten der letzten Zeit wollte ich euch nicht doppelt zeigen.

Keine Kommentare: