Donnerstag, 22. August 2013

Problemkleid

Ich hatte es irgendwann einmal angedeutet: ich habe ein Problemkleid. Ich mag es sehr und würde es sogern im Restssommer tragen, aber ich weiß nicht recht was ich mit ihm machen soll...

Könnt ihr mir helfen???


Das erste was ich sagen muss: ich konnte es gut nähen und ich habe das erste mal erfolgreich einen Nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht. Darauf bin ich tatsächlich stolz wie Bolle. Das Kleid ist die Nr.125 aus der Burda 5/2013.
Beim Schnittmuster kopieren und anhalten hatte ich festgestellt, dass ich die Oberdreiecke verlängern muss weil sie sonst mitten über der Brust verlaufen wären. Ich fürchte nur, dabei ist irgendwas schief gelauben und nun sitzt es oben nicht!!! Es ist zu weit und zu tief.

Was denkt ich müsste ich ändern, damit es sitzt? Vllt. an der Schulternaht etwas wegnehmen? Also Ärmel raus und dann oben änger? Oder habt ihr da andere Ideen? Ich will ehrlich gesagt nicht zuviel daran rumfummeln, weil ich Angst habe es noch mehr zu "versauen".

Also. Wer helfen kann, bitte helft mir. Ich mag den Stoff so gern und den Schnitt finde ich auch ganz zauberhaft!

Hier nochmal von vorn und der Seite.


Vielen Dank schon mal.

1 Kommentar:

Marinellas World hat gesagt…

Hmm, also von hier aus sieht es so aus als ob die Falten hauptsächlich am Ausschnitt entlang sind, bzw. dort zu viel Stoff/Länge ist. Stimmt das? Oder ist es an der Ärmelnaht auch zu viel?

Also im ersten Fall könntest du einfach mal versuchen das 'zuviel' an der Schulternaht wegzustecken. Also nur das Vorderteil vom Ausschnitt zur Ärmelnaht hin verlaufend höher nehmen. Dafür musst du nicht auftrennen und nicht gleich nähen - kannst also auch nix kaputt machen.

Was die Tiefe des Ausschnittes angeht: Da würde mir nur einfallen einen Einsatz rein zu nähen, entweder aus dem gleichen Stoff oder eben anders, so dass es aussieht als ob du ein Shirt drunter hast.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter! Sonst sieht das Kleid nämlich wirklich super aus und es wäre sehr schade, wenn du es nicht tragen könntest.

Liebe Grüße von Marinellas World