Donnerstag, 9. Mai 2013

Laptop-Tasche

Hier ist der Wurm drin. Nach dem Staatsexamen in Deutsch dachte ich, dass ich wieder voll mit Nähen und kreativ sein durchstarten kann. Doch es kam anders und ich stand vor einem kreativem Nix. Irgendwie klar, wenn sich das Leben zuvor 5 Monate lang zwischen Bett, Uni und Schreibtisch abspielt. Ich habe ein Kleid genäht, den Bubikragen angefriemelt und er steht ab. Das wars mit der Kreativität und das Kleid liegt wartend neben der Nähmaschine. Ein weiteres Kleid ist zugeschnitten, genauso wie die Kissenbezüge für den Balkon. Mehr nicht.
Ich versuche es jetzt wieder mehr Struktur zu kriegen, auch in das Nähen. Mich doch Abends noch ein oder zwei Stunden hinter die Nähmaschine zu klemmen, denn hier im Kleiderschrank könnten noch ein paar Dinge einziehen. Außerdem brauche ich einen Grund um in 2 Wochen zum Stoffmarkt gehen zu können. Und zuletzt: hier im Blog soll auch wieder mehr Leben einziehen. Jawohl.
Und heute fange ich an. Denn vorgestern ist hier ein neues technisches Gerät ganz allein für mich eingezogen. Ich habe nach dem Deutsch-Examen nämlich beschlossen, dass ich für das Geschichts-Examen nicht mehr ohne Mini-Laptop auskomme. Zum lernen an der Uni und so. Und weil er ja nun dauernd transportiert wird musste dringend ein Schutz her.

Also mir die Vorlage geschnappt, abgepaust und zugeschnitten und in nicht mal 2 Stunden war das Ding fertig. Wenn doch alles nur immer so schnell und einfach gehen würde.


Als Oberstoff habe ich mich für den Rosen-Stoff aus der Dutch-Love-Kollektion von Hamburger Liebe entschieden. Als Ecken und den hinteren Stoff habe ich ganz einfachen dunkelblauen Baumwollstoff genommen. Innen ist die Tasche mit einem hellblauen Pünktchen-Baumwollstoff ausgestattet. Und damit das ganze nicht nur schön aussieht, sondern den Laptop auch noch gut schützt habe ich das ganze mi Vliesline H 630 gefüttert. Den hatte ich eben noch da, vielleicht nähe ich  noch eine Tasche, nur dann ein klein bisschen dicker.  Geschlossen wird das ganze mit einem türkisen Kam-Snap.


 Als Vorlage habe ich mich an Lauras Buch gehalten. Ich finde es wirklich ganz ganz toll. Gekauft hatte ich es vor allem wegen der Anleitung für die Fototasche, aber ich glaube, ich werde noch einiges daraus nähen. Die Anleitungen sind wirklich gut und wenn man sie vor dem Nähen gründlich durchlesen würde, dann müsste man nicht wie ich so oft auftrennen :)
Diese kleine Tasche hier war auch wirklich leicht, aber ich denke bei der Fototasche oder auch der Laptop-Tasche hätte ich mir ganz gern noch ein paar Bilder zur Anleitung gewünscht.


Und daraus schließlich die i-Pad-Tasche ein paar Zentimeter vergrößert. Ich finds so schon ganz schön, nächstes Mal muss ich aber bei den Rundungen an der Klappe mehr aufpassen, dass sie genauso wie bei Laura auch hübsch rund und ausgeprägt sind.


1 Kommentar:

Anna hat gesagt…

Das ist eine sehr praktische Tasche und vor allem ist sie sehr schön gelungen: tolle Stoffkombi, der Rosenstoff gefällt mir sehr.
Studierst du Deutsch und Geschichte auf Lehramt oder "einfach nur so"?
Liebe Grüße,
Anna