Donnerstag, 22. August 2013

Problemkleid

Ich hatte es irgendwann einmal angedeutet: ich habe ein Problemkleid. Ich mag es sehr und würde es sogern im Restssommer tragen, aber ich weiß nicht recht was ich mit ihm machen soll...

Könnt ihr mir helfen???


Das erste was ich sagen muss: ich konnte es gut nähen und ich habe das erste mal erfolgreich einen Nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht. Darauf bin ich tatsächlich stolz wie Bolle. Das Kleid ist die Nr.125 aus der Burda 5/2013.
Beim Schnittmuster kopieren und anhalten hatte ich festgestellt, dass ich die Oberdreiecke verlängern muss weil sie sonst mitten über der Brust verlaufen wären. Ich fürchte nur, dabei ist irgendwas schief gelauben und nun sitzt es oben nicht!!! Es ist zu weit und zu tief.

Was denkt ich müsste ich ändern, damit es sitzt? Vllt. an der Schulternaht etwas wegnehmen? Also Ärmel raus und dann oben änger? Oder habt ihr da andere Ideen? Ich will ehrlich gesagt nicht zuviel daran rumfummeln, weil ich Angst habe es noch mehr zu "versauen".

Also. Wer helfen kann, bitte helft mir. Ich mag den Stoff so gern und den Schnitt finde ich auch ganz zauberhaft!

Hier nochmal von vorn und der Seite.


Vielen Dank schon mal.

Sonntag, 4. August 2013

7 Sachen #39

Dieser Sonntag war ungefähr der unspektakulärste des letzten Jahres. Wirklich. Aber ganz ehrlich: Was soll so kurz vorm Examen auch passieren? Am Donnerstag ist es soweit und heute musste nochmal ordentlich gelernt werden.

Aber dennoch wie immer 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe. Und wie immer kann man auch bei Anita von Grinsestern alle 7-Sachen-Macher auf einen Blick überschauen. Das ist fein und ich bin dabei.

Heute habe ich...

1) ...morgens um halb 4 die erste SMS von einer Freundin schlaftrunken geöffnet.


2) ...zum Frühstück Pancakes gebacken. Für die gute Laune und so.


3) ...den Schreibtisch besetzt, gelesen und geschrieben. Immer wieder!


4) ...Mittagessen vorgesetzt bekommen und gegessen.


5) ...die Bezüge vom Bett gewaschen. Ich fürchte sie sind immer noch nicht trocken und wir müssen eine Nacht auf dem nackigen Wasserbett verbringen :/


6) ...die Katze gekämmt. 


7) ...gekocht. Ganz professionell mit Veggi-Bolognese aus dem Glas. Das gibts nur iin der Prüfungszeit. 



Und nachdem ich jetzt noch mit einer der liebsten Freundinnen geskypt habe guck ich nun noch ein bisschen fern, ruh mich aus, bespaß Francine und Minou um morgen frisch erholt weiter zu lernen. Wir lesen uns spätestens nächsten Sonntag - Zeit für mehr hab ich in dieser kommenden Woche nicht mehr. Und auch ganz entgegen der sonstigen Gewohnheiten wünsche ich mir kühleres Wetter, welches nicht so auf den Kreislauf schlägt. Migräne kommt in der Prüfung nicht so gut.