Sonntag, 29. September 2013

7 Sachen #43

Heute gab es für mich einen Strohwitwensonntag, da der Mann in den Alpen zum wandern weilte. Zum Glück kommt er aber bald zurück und bringt zu meiner (und der meiner Migräne) großen Freude Essen vom Asia-Mann mit! Yeah.
Also bin ich heute allein zum Ernte-Dank-Gottesdienst, habe allein zu Mittag gegessen und habe ganz allein Mittagsschlaf gemacht. Aber manchmal ist das ja auch gut und mit den Katzen um einen rum ist man ja quasi auch nie mehr allein.

Und überall war die Kamera dabei. Daher wie immer 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe. Und wie immer kann man auch bei Anita von Grinsestern alle 7-Sachen-Macher auf einen Blick überschauen. Das ist fein und ich bin dabei.

Heute habe ich ...

1) ...gefrühstückt. Aus Ermangelung an Brot oder Brötchen und Unlust zum Bäcker zu gehen gabs einfach eine Banane zum Kaffee.



2) ...schon ganz früh gelernt und dazu ein Mindmap geschrieben. Jetzt bin ich durch mit Antike.


3) ...zum Mittagessen Eintopf gemacht.


4) ...zum Mittagsschlaf die Decke über mich gezogen, gewartet bis die Katze sich dazu legt (das tut sie nämlich jeden Tag! Deswegen muss ich ja jeden nappen, sonst kuschelt Francine ja nie mit mir!) und eingeschlafen.


5) ..die Katze am Bauch und Kinn gekrault. Die gute pennt nämlich immer länger als ich.


6) ...Tee gekocht und mich der Zulassungsarbeit gewidmet. Yeah...nur noch 33 Seiten.


7) ...Schnittmuster aufgesteckt, zugeschnitten und schonmal angefangen zu nähen! Für die Fertigstellung brauch ich aber die Meinung des Mannes.


So und nun gibts essen für Stubentieger, die verhungern nämlich schon fast und dann pfelge ich weiter meine Migräne - und zwar auf dem Sofa und später mit Polizeiruf.

Mittwoch, 25. September 2013

Best-Blog-Award und Frage-Antwort-Spiel


 

Ich wurde zweimal getaggt. Einmal von Anna und einmal von Vroni. Und da es bei beidem um Fragen und Antworten geht, bei denen meine Leser was über ich erfahren können, habe ich beide zusammengelegt und es gibt jetzt den Tag-Post.

Ich werde die Fragen alle beantworten, aber weitertaggen möchte ich nicht. Irgendwie mag ich das nicht so und ich hoffe keine Regeln in irgendeiner Art und Weise zu verletzten.

Ich fange einfach mal mit Anna an, die mich eingeladen hat an einem Frage-Antwort-Blogspiel teilzunehmen. Sie hat sich 10 Fragen ausgedacht...ein paar werde ich - so wie andere, die daran teilgenommen haben, mit Fotos spicken...ist doch immer nett sowas, oder? Also los..

1. Wann hast du deinen Blog gestartet und warum?

Ich habe den Blog im Mai 2012 gestartet. Ich hab zu diesem Zeitpunkt ungefähr 1 1/2 Jahre lang genäht und hatte nach der Lektüre anderer wundervoller Näh- und Kreativblogs schon länger den Wunsch auch "Sowas" zu haben. Und irgendwann, wenn einen die Idee und der Name nicht mehr loslassen, da setzt man "Sowas" eben um.

2. Wie viel Zeit widmest du dem bloggen pro Woche und planst du alles ganz genau?

Viel viel viel zu wenig. Das liegt aber auch daran, dass ich viel zu wenig Zeit der Kreativität widme. Und wenn ich doch backe, koche oder nähe, dann fehlt die Zeit zu fotografieren (oder ich vergesse es schlichtweg) Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder mehr Zeit für Kreativität, Nähen, Bastel und den Blog finde - auch wenn ich glaube, dass das Referendariat nur bedingt stressfreier ist als so ein Staatsexamen.

3. Was ist deine liebste Jahreszeit

Der Herbst. Da ist die Welt so unglaublich bunt und leuchtend. Es gibt schöne Tage, ohne zu schwitzen und Kürbis. Nomnomnomnom.


4. Wenn du einen Neustart wargen würdest: wo würdest du was tun?

Ich glaube ich will gar keinen Neustart. Aber Ich würde gern mal für eine Zeit nach Shanghai und dort an der deutschen Schule arbeiten. 



5. Wenn du als Tier leben würdest, welches wärst du dann?

Ich glaube Katze bei mir daheim fänd ich ja ganz gut. Ich würde niemals hören, nur noch essen und schlafen. Ab und zu würde ich mich durchkuscheln lassen und auf jedenfall den ganzen Tag eingemummelt auf dem Sofa liegen.


6. Wie sieht für dich der perfekte Tag aus?

Definitiv: Ohne irgendwelche Informationen über Germanistik und Geschichte. Und wenn es dann noch Eintopf gibt, der Herr des Hauses dabei und eine dicke Decke im Spiel ist ist alles gut, denke ich! Achja...und schlechtes Wetter, damit wir einen guten Grund haben um daheim auf dem Sofa zu bleiben :)


7. Was möchtest du gern in nächster Zeit als Ziel erreichen?

Oh das ist einfach! Das Staatsexamen um dann entspannt im Januar ins Referendariat zu starten.


 8. Dein liebstes Buch? 

Puh. Es gibt viele gute Bücher. Also "In meinem Himmel" von Alice Seebold und "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna" gehören dazu. Und dann noch die Bücher von Cody McFadyan und Camilla Läckberg.

9. Deine Lieblingsmusik?

Auch da gibts mehrere und die sind auch nocht total quer Beet gemischt. Portugal the man, Oasis und die Bright Eyes auf jedenfall. Und Clueso. Und dann noch Pur (damit bin ich aufgewachsen, ich mags immer noch, warum auch immer...man muss ja auch peinliche Musik im Angebot haben :))

10. Deine Lebensweisheit?

Ich glaube die habe ich nicht. Ne...nix wonach ich einfach so leben würde.


Ai ai ai...das waren viele Fragen. Aber machen wir doch nahtlos weiter mit Vroni. Sie hat mir den Best-Blog-Award verliehen.
Vielen Dank auf jedenfall dafür! Wie gesagt, ich werde den Award nicht weitergeben, aber ich möchte gern die Fragen beanworten, die sich, wie ich sehe zum Teil mit den oberen überschneiden. Aber das macht ja nix :)
Also auch hier: los.

1. Was hat dich zum Bloggen geführt?

Ok. Die Frage habe ich ja so nun schon genau beantwortet.

2. Was ist deine liebste Freizeit-Beschäftigung?

Ich backe und koche gern zur Entspannung. Und ich nähe gern, aber ganz ehrlich - es entspannt mich nicht, ich muss mich dabei sehr konzentrieren und daher fällt es mir im Moment auch so schwer, weil ich mich auf andere Dinge zu sehr konzentrieren muss. Daher gibts im Moment wohl eine Lieblingsbeschäftigung: Fernsehen. Zum Abschalten, Kopf auskriegen und einschlafen.


3. Hast du eine Lieblingssendung im TV?

Tatort und Criminal Minds.

4. Hast du beim Thema Mode eien bestimmte Richtung oder veränderst du dich gerne?

Die Frage kommt gerade passend, weil ich gerade gern am liebsten alles aus dem Schrank werfen würde und mich groß neu eindecken möchte. Ich trage aber gern abwechselnde Kleider. Mal hohe Schuhe, mal Sneakers. Immer was neues. Gern mag ich auf jedenfall Kleider, Kleider und noch mehr Kleider.


5. Bist du mehr der Hund- oder der Katzentyp? Oder beides (solls ja auch geben)?

Beides! Aber im Moment ehr Katze. Liegt einfach daran, dass Francine und Minou hier wohnen.


6. Wenn dich jemand fragt, ob du eine Macke hast, was würdest du antworten?

Und ob. Nicht nur eine.



7. Wie verhälst du dich, wenn du schwer gestresst bist? 

Fiese Frage. Ich werde sehr launisch. Quengelig, nervig und zickig. Und zum Teil wohl auch ungerecht

8. Was war in deiner Kindheit dein absolutes Lieblingsspielzeug? Hast du das noch?

Das war ein Teddy mit Namen Brummel und den habe ich noch. Der wohnt aber bei meinen Eltern! (Das Bild ist nur Mini...irgendwann werd ich mal ein besseres suchen!

http://img-p3.pe.imagevz.net/photo2/cd/a7/31189d1d360729928bf988520083/1-30de3264ee92fff4395e72a98980f6ae-m.jpg

9. Gibt es einen Song, den du öfter mal brauchst, wenn du einen richtigen Durchhänger hast?

Nein. Ich bin nicht so der Musikmensch! Ich schaue fern um runter zu kommen.

10. Sommer oder Winter?

Beides!

11. Wem wolltest du schon immer mla danken, ohne es bisher getan zu haben?

Darauf weiß ich ehrlich gesagt keine wirkliche Antwort! Jeder der ein DANKE verdient hat, der hat es bis jetzt bekommen!
 



Oh Man...das hat lange gedauert! Aber nun bin ich fertig.
Ich hoffe euch haben die Fragen und Antworten gefallen.

Dienstag, 24. September 2013

Geldgeschenke


 Wer heiratatet bekommt bekanntlich Geschenke. Und manche, die machen besonders was her. Und weil sie selber gemacht sind, dürfen sie auch hier zu Gast sein.






So jedenfalls haben die Kollegen des Mannes ihr Geschenk kreativ verpackt. Und ich find die Idee total süß.


Wie verpackt ihr denn Geldgeschenke? Seid ihr da auch so kreativ oder verschenkt ihr kein Geld? Ich für meinen teil war begeistern udn wollte euch diese nette Idee so dann auch nicht vorenthalten!

Sonntag, 22. September 2013

7 Sachen #42

Achja. jetzt ist es schon wieder so, wie ich es gar nicht wollte - dass die Zeit fehlt fürs Bloggen. Nicht mal das. Die Zeit fürs Kreativ sein fehlt. Daher nur die 7 Sachen. Die ich letzte Woche - noch unter dem Hochzeitseindruck - gar nicht geschafft habe. Und dann wurde ich noch getaggt. Ich verspreche die Tags zu beantworten...diese Woche noch! Da muss man nicht besonders kreativ für sein. Ihr versteht sicherlich.

Heute war also der zweite verheiratete Sonntag. Auch nicht anders als alle anderen - wäre aber auch komisch wenn nicht.

Und das jetzt gleich noch zu Freunden geht, gibts die 7 Sachen heute früher. Wie immer 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe. Und wie immer kann man auch bei Anita von Grinsestern alle 7-Sachen-Macher auf einen Blick überschauen. Das ist fein und ich bin dabei.



Heute habe ich...


1) ...Kaffee gekocht.



2) ...dicke Socken angezogen. Hallo Herbst!


3) ...das gleiche getan wie immer. Und täglich grüßt das Murmeltier - oder so!


3) ...Karotten-Ingwer-Suppen.


4) ...der Katzen den gekrault.


6) ...einen Apfel- und einen Zwetschgenkuchen gebacken. Und was hab ich davon? Maximal ein Stück von jedem für mich, weil er für die Kollegen des Mannes ist! 


7) ...endlich mal die Bilder der Hochzeit ein bisschen sortiert.


Hier gehts im gewohnten Trott weiter...lernen und schreiben und lernen! Aber das Ende ist (Gott sei dank oder leider) nah!

Ich wünsche euch eine tolle neue Woche!

Sonntag, 8. September 2013

7 Sachen #41

Heute war ein schöner Sonntag. Der letzte unverheiratete. Nicht besonders, aber schön. Hier im Dorf gab es ein Straßenfest und dazu einen großen Freiluftgottesdienst. Gleichzeitig war ein Flohmarkt im Dorf - so ein privater ist mir doch immer wieder lieber als die großen.
Und weils so schön war wie immer 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe. Und wie immer kann man auch bei Anita von Grinsestern alle 7-Sachen-Macher auf einen Blick überschauen. Das ist fein und ich bin dabei.


Heute habe ich...


1) ...den ersten Kaffee des Tages zu einem Schokobrötchen getrunken.


2) ...die Liedtexte beim Gottesdienst in den Händen gehalten.


 3) ...Flohmarktbeute nach Hause getragen. Ich bin noch nicht entschlossen ob aus dem lila Stoff ein Rock oder doch lieber Kissen werden sollen.
 

4) ...weiße Wäsche unter dem Klang schnatternder Katzen aufgehängt. Es war dringend, denn nächste Woche muss ja das weiße Hemd einsatzbereit sein.


5) ...den zweiten Kaffee zum gekauften Kuchen vom Straßenfest getrunken.


6) ...auch den Katzen ihren "Katzenkaffee" ausgegeben. Am Wochenende bekommen die beiden immer ein Schüsselchen (laktosefreie) Milch von uns. 


7) ... Gemüselasagne gekocht. Rezept ist von Tim Mälzer. Die ist wirklich Bombe. Und hier hat damit, zumindest kulinarisch der Herbst eingezogen...mit Weißkraut und Kürbis.



Natürlich wurde hier auch gelernt. Aber es kann ja nicht jede Woche ein Lern-Bild geben, oder?
Und nun...Tatort-Time!

Sonntag, 1. September 2013

7 Sachen #40

Ohje. Jetzt hat es doch wieder länger gedauert, dass ich wieder bei den 7 Sachen dabei bin. Aber wir waren Sonntags doch immer viel unterwegs und hatten nun den ersten ruhigen Sonntag seit Längerem. Der war nach dem Hochzeitsfest, auf dem wir gestern eingeladen waren, auch bitter nötig. Außerdem steht - relativ kurz entschlossen - in zwei Wochen die eigene standesamtliche Hochzeit an, dafür braucht man ja auch Kraft. Und wenn ich überlege, wie viel hier schon organisiert werden muss, da macht mir die kirchliche Trauung und große Feier doch ein bisschen Angst :). Wie überlebt man sowas?
Bis dahin gibt es aber auch noch einiges zu erledigen und vor allem das Examen erfolgreich abzuschließen.
Deswegen, wenn auch nicht sonderlich spannend - dafür ehrlich und alltäglich - wie immer 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe. Und wie immer kann man auch bei Anita von Grinsestern alle 7-Sachen-Macher auf einen Blick überschauen. Das ist fein und ich bin dabei.

Heute habe ich...

1)...ein Brötchen aus dem Korb gefischt.



2) ...etwas über Friedrich Barbarossa glesen, markiert und rausgeschrieben.


3) ...weiter an der Zula gearbeitet. 10 Seiten plus ein bisschen hab ich schon.


4) ...Pause gemacht und dabei die Katze beim schlafen gestört.


5) ...gezappt.


6) ...die Decke über mich gezogen um mit der Katze auf dem Sofa zu nappen.


7) ...Das vom Freund gekochte Kürbis(der erste dieses Jahr!!!)-Ragout gegessen. Nomnomnom


Und nun? Nun schmeiß ich mich aufs Sofa und guck was die anderen heute so getrieben habne. Und dann wird bald geschlafen, denn der Abend gestern war lang und das Schlafdefizit ist groß :)

Ich wünsche euch eine tolle neue Woche!