Sonntag, 28. Juli 2013

7 Sachen #38

Ganz ehrlich. Manchmal muss man einfach alle Viere gerade sein lassen und nix tun. Bei diesem Wetter ist bei mir so oder so an effektives Lernen nicht zu denken, da spielen Kreislauf und Kopf nicht mit. Also hieß es nix zu tun und das im Freibad. Solang man Vormittags hin und Nachmittags wieder heim geht ist es auch nicht zu voll. Ich hab es sogar geschafft meinen einen Kilometer (also 20 Bahnen) zu schwimmen und bin nun doch nicht so faul, wie ich es hier gerade noch dargestellt habe.

Und nun auch heute, wie immer. 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe. Und wie immer kann man auch bei Anita von Grinsestern alle 7-Sachen-Macher auf einen Blick überschauen. Das ist fein und ich bin dabei.

Heute habe ich...

1) ...mich mit Brot und Kaffee gestärkt.


2) ...Bikini, Handtuch und Sonnencreme eingepackt.


3) ...auf dem Dorffest Schokokuchen gegessen und (wegen keiner Lust auf heißen Kaffee) Apfelschorle getrunken.


4) ...ganz schnell alle Fenster zu gemacht weils draußen gestürmt und gehagelt hat.


5) ...die Katze gekrault.


6) ...das Schwimmbadwasser von der Haut und aus den Haaren gewaschen.
  

7) ...den Tisch fürs Abendessen, das der Freund gemach hat, gedeckt.


Und heute gibts keinen Tatort, den kenn ich schon. Also wird was auch immer der Freund einschaltet geguckt.
Ich hoffe ihr startet gut in die neue Woche.

Sonntag, 21. Juli 2013

7 Sache #37

Seit Donnerstag waren die Eltern zu Besuch. Ein guter Grund um mal offiziell nichts zu tun. Dafür muss ab Montag wieder extra viel getan werden, denn bis zur schriftlichen Klausur ist gar nicht mehr lange hin - ein Blick in den Kalender kann ganz schön erschrecken. Da gilt es noch Mind Maps zu malen und Daten sowie Zusammenhänge zu lernen.
Und bevor das alles los geht gabs heute noch einen gemütlichen Sonntag - ohne Lernerei, dennoch mit Generve (an der Nähmaschine).

Und daher auch heute, wie immer. 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe. Und wie immer kann man auch bei Anita von Grinsestern alle 7-Sachen-Macher auf einen Blick überschauen. Das ist fein und ich bin dabei.

Heute habe ich...

1)...mit dem Lieblingsfreund, den Eltern und den Fast-Schwiegereltern gefrühstück. Nomnomnom.


2) ...spät danach für den Mittagsausflug zum (Nachbar-)Stadtfest den neuen Strohhut auf den Kopf gesezt.


3) ...wieder daheim für den Mittagsnap eine Folge ??? angestellt (und dann genapt - bei den Temperaturen hier in den Wohung ist an viel Bewegung nicht zu denken)


4) ...zum wach werden nach dem Nap einen Kaffee getrunken.


5) ...es tatsächlich geschaft as Füßchen für den nahtverdecken Reißverschluss anzuschrauben und sogar den Reißverschluss einzunähen. (Und dann hab ich voller Stolz das Kleid angezogen und festgetellt: es passt hinten, nur vorne ist es viiiiiel zu groß :/ Könnt ihr helfen? Es gibt dazu diese Woche noch Bilder.)


6) ...mit der Katze auf dem Balkon gechillt, gekrault, Tauben nach geguckt und geschnattert.


7) ...die vom Freund gekochten Maccaronie mit Karotten-Ingwer-Feta-Bolognese gegessen. Aus Frust wegen dem Kleid.


Und nun gibts heute glaube ich wirklich endlich mal wieder den Tatort. Ohne zwischendurch abzuschalten oder nebenbei irgendwas anderes zu machen. Und da ich meinen Schein schon  habe kann ich morgen daheim bleiben und lernen, ins Schwimmbad gehen, auf dem Markt bummeln und abends im Fitnessstudio schwitzen. Ich hoffe ihr könnt den Start in die Woche auch so genießen.


Sonntag, 14. Juli 2013

7 Sachen #36

Nach dem wundervollen Abend mit Grillen und Schwimmen im See gestern, war dieser Sonntag mindestens genauso schön. Mit ein paar Pflichten, die erfüllt wurden und ein paar Seelensachen, wie Kuchen backen, Katze kraulen und spazieren gehen. Die 7 Sachen sind dabei heute so essensunlastig wie selten. Genießt es ;)

Und daher auch heute, wie immer. 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe. Und wie immer kann man auch bei Anita von Grinsestern alle 7-Sachen-Macher auf einen Blick überschauen. Das ist fein und ich bin dabei.

Heute habe ich...

1) ...erstmal geduscht. (Und gerade stell ich fest: Der Duschkopf könnte mal geputzt werden.)




2) ...alt Pflanzen rausgerissen und neue eingepflanzt. Oh wie ich Löwenmäulchen liebe!!!


3) ...die Hand tief im Katzenbäuchli vergraben und drauflosgekrault!


4) ...an der frischen Luft, mit netter Gesellschaft und tollem Asusblick eine Übersicht über Päpste, Könige und Ereignisse des 14. Jahrhunderts erstellt.


5) ...das Bett bezogen. Die Katzen wollten helfen und haben sich nur wiederwillig vom Acker gemacht.


6) ..seit Monaten mal wieder die Nägel lackiert. Jetzt fühl ich mich endlich nicht mehr so nackig!


7) ...vegetarische Carbonara gekocht und gegessen. Nomnomnom!


 Und nun gibts den Polizeiruf und dazu wird mit den, schon wieder pennenden Katzen, gespielt und dann gibts noch Kirschen. Na wenn die neue Woche auch so anfängt, dann ist alles gut!
Genießt die Sonne, lasst es euch gut gehen. Ich werd das tun..immerhin kommen diese Woche die Eltern - sehr fein!

Mittwoch, 10. Juli 2013

it`s getting neon

Und nun ist auch hier der Neontrend angekommen und zwar ganz passend zu den tollen Temperaturen. Und noch dazu habe ich es geschafft, endlich mal wieder was zu nähen!!! Woho.


 Und was ist es geworden? Eine Joana von Jolijou. Ich hab sie extra ein bisschen größer zugeschnitten um sie etwas assymetrisch tragen kann. Außerdem hab ich das untere Bündchen rund geschnitten, so fällt das Shirt ein bisschen lässiger - oder wie auch immer man das nennen mag.


Den Stoff habe ich schon im Mai auf dem Stoffmarkt gekauft und bin und war sofort verliebt.


Und nun warte ich, bis meien Freundin hier eintrifft und wir die Nektarinen-Tart aus der neuen Lecker Backery probieren können. Nomnom nom....



Sonntag, 7. Juli 2013

7 Sachen #35

Dieser Sonntag begann 06:34 Uhr mit der SMS "Das Frühstück ist serviert! Keine Panik!". Puh. Die Katzen waren also versorgt und lebten nach der ersten Nacht ohne uns nocht! PUH! Ich war ja schon nervös und musste feststellen: mit so Katzen, da muss man wohl immer aufpassen und kann nicht spontan wo übernachten. Für die beiden Mäuschen machen wir das aber gerne! Und wenn man so liebe Freunde hat, die morgens halb sieben nach dem Feiern hier auf der Matte stehen und die beiden füttern. Also konnte ich mich im Gästezimmer der Schwiegergroßeltern nochmal umdrehen. Und als wir wieder daheim waren, da konnten wir mit den beiden in der Sonne enspannen - mit Kaffee und Kuchen und Milch-Leckerli für die Katzen.
Und hier gibts nun den Sonntag...kommt ihr mit?

So wie immer. 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe. Und wie immer kann man auch bei Anita von Grinsestern alle 7-Sachen-Macher auf einen Blick überschauen. Das ist fein und ich bin dabei.

Heute habe ich...

1) ...gelesen, getippt und exzerpiert - wie immer. (same procedure as every day.)



2) ...wieder daheim, die Wäsche vom Ständer genommen. Jetzt liegt hier keine Wäsche mehr zum Waschen rum. Das ist so selten - deswegen muste diese Bild sein :)


3) ...mit dem Freund seinen Koffer gepackt. Der gute Herr verlässt mich für eine Woche und geht auf Konferenz. Und ich friste mein Dasein als Strohwitwe - toll :/


4) ...die Tomaten gepflegt und an die Wachsstange gebunden. 


5) Den Saum vom neuen T-Shirt abgesteckt. Dann aber doch lieber (Rest-)Zeit mit dem Freund verbracht. Genäht wird dann eben morgen.


6) ...Ofen-Süßkartoffeln mit Tomatensalat gegessen.


7) ...statt den Tatort geguckt lieber die Hand vom Freund geschnappt und spazieren gegangen. Immerhin ist er gerade gefahren und so hatten wir noch Zeit.



Und nun werden die Katzen noch etwas bespaßt und gewartet bis sich der Lieblingsfreund meldet, dass er angekommen ist!

Freitag, 5. Juli 2013

Brownietorte mit Mascarpone und Erdbeeren


Wisst ihr was gut tut? Backen. Am besten was für die Seele. Mit Schoki. Und was für den Sommer. Mit Erdbeeren. Also wurde heute gerührt, geschnippelt, geschmolzen, vermengt, geschoben, genascht und gebacken.


Denn: backen funktioniert immer! Wenn die Konzentration fürs lesen fehlt. Wenn man die Zusammenhänge nicht versteht. Und wenn man so oder so keine Lust hat zum lernen.
Und ich hab schon so lange nichts mehr außerhalb der klassischen Kuchenrezepte gebacken. Da kam der Besuch einer Freundin, die bis vor zwei Wochen für ein Jahr ins Sevilla weilte gerade recht um mir wieder mal eine Lecker Backery - diesmal die Vol. 3 - hervozukramen und nach einem Rezpt zu suchen. Gefunden hab ich das hier:

Brownietorte mit Mascarpone und Erbeercoulis.


Die hatte was ich wollte. Ich wollte Schokolade und ich wollte Erdbeeren. Gut Cheesecake wäre auch gegangen, aber Schoki ist immer besser.

Leider weiß ich nicht, ob ich das Rezpet so einfach abtippen darf - Urheberrecht usw. Wer also wissen will wie`s geht, der möge sich melden. Oder ihr habt Ahnung von Urheberrecht, dann tippe ich das auch noch ab.


Und weils so schön war und ich mich bei den Bildern nicht richtig entscheiden konnte, gibts hier eben eine Bilderflut. Außerdem sieht er ja auch noch so lecker aus.




Und nun genehmige ich mir noch ein Stück. Nomnomnomnom.