Freitag, 29. Juni 2012

Frage-Foto-Freitag

Nach Wochen habe ich endlich Freitags mal wieder Zeit um mich dem Frage-Foto-Freitag von Steffi zu beschäftigen. All die letzten Wochen habe ich zugeschaut und mich geärgert, dass die Zeit so wenig war.
Und heute bin ich wieder dabei.
Also los gehts:

1.) Etwas an deinem Arbeitsplatz?

Ein buntes Sammelsurium verschiedenster Werke, verschiedenster Themen.


 2.) Was gab`s zum Halbfinale?

 Bulgur Salat nach einem Rezept von Friedas Retrogalerie (den genauen Post finde ich gerade leider nicht.)


 3.) Süß?

 ohne Worte!

 4.) Neu?

 Gestern aus dem Diakonieladen die Tasche mitgenommen und die Ohrringchen in der Stadt gefunden.


 5.) Alt, aber trotzdem noch toll?

Die alte Kommode vom Opa vom Lieblingsfreund. Erst war er mal Wickelkomode, dann in der alten Wohnung Topfaufbewahrer, heute Geschirr und Besteckbewahrer und Sitz des Fernsehers.

Donnerstag, 28. Juni 2012

Happy Birthday

Ja heute noch ein Post. Denn meine Geburtstagskarte hat endlich die Welt halb umrundet und ist in Sydney gelandet. Deswegen kann ich sie nun auch endlich zeigen.


Die Schrift außen habe ich gestickt. Ich hab vorher mit Bleistift vorgezeichnet, dan mit einer Stecknadel vorgestochen und dann den Faden durchgezogen. Etwas schwierig war das, aber für das Geburtstagskind habe ich das gern gemacht :)
Und dann hatte ich die Karte in den Briefumschlag gesteckt ohne sie zu fotografieren. "Oh nein. Und nun?" hab ich den Lieblingsfreund gefragt. Und er sagt "Wasserdampf!" "Funktioniert das?" "Vllt. Aber vllt. ist danach auch der Umschlag hin!" .... Ich dachte. Gut probieren geht über Studieren. Der Umschlag war nicht hin, aber man sah die Spuren. wAr mir aber egal. Ich wollte die Karte festhalten - für alle Ewigkeit. Also...Post heimlich durchschauen, das funktioniert nicht, man sieht, dass da an der Öffnung gearbeitet wurde. Aber ganz zerstört ist die ganze Sache auch nicht.
Die Stempel innen und außen und auf dem Umschlag sind von Tschibo von vor ein paar Monaten. Endlich kann ich sie mal gebrauchen. Nun müsen noch mehr Leute Geburtstag haben :)

So und nun dürft ihr gucken. Es war schon später Abend als ich die Bilder gemacht habe - zumindest von der Karte. Die Lichtverhältnisse waren also nicht so gut.







5


sleep well

Heute ein kleines selbstgemacht-Teil.
Vor kurzem haben sich der Lieblingsfreund und ich neue Kissen gekauft. Wo ich noch bei einer halbwegs Standartgröße (40x80cm) geblieben bin, hat er sich eine 45 cm lange Halbrolle gekauft. Da gibt es nunmal aber keine Kissenbezüge für. Deswegen musste die Nähmaschine ran und ein Testbezug ist aus Stoff vom letzten Stoffmarkt im März entstanden. Den roten Punktestoff hatte ich in der Restekiste gefunden und sofort eingepackt, ohne zu wissen, was es mal werden soll.
Ganz zufrieden bin ich mit dem Kissen nicht. die halbrunden Seiten passen irgendwie nicht richtig, entweder muss ich da nochmal abnäher rein machen oder sie doch etwas kleiner schneiden? Hat da jemand unter euch, der etwas erfahrener ist als ich, einen Tip?

Der Freund hat im übrigen zu dem Bezug nur gesagt: "Wenn jetzt ein Marienkäfer im Bett liegt dann denk ich der ist mein Kissen und ich leg mich drauf!" Selber Schuld, wenn er so ein kleines Kissen nimmt :)



Details. Seht ihr die komische Ecke? Was kann man denn da machen? Ich habs jetzt einfach ganz unprofessionell umgelegt udn mit festgenäht...Auch keien gute Lösung


Dienstag, 26. Juni 2012

*Streifzug #2*

Heute nehme ich euch nochmal mit auf einen kleinen Streifzug. Mit dem Besuch vom Wochenende war ich zuerst auf der Burg Teck hier in der Nähe zum Kaffee trinken. Und abends haben wir uns dann in die Innenstadt geflüchtet zum Haft- und Hockafescht. Was auch immer das bedeutet (keine Ahnung!!). Jedenfalls haben sich dort die Vereine der Stadt vorgestellt und traditionelles Essen Feil geboten - zum Beispiel tamilisch und türikisch und und und. Das war sehr lecker.
Und da auch die Stadt schön beleuchtet war nehme ich euch mit...ohne Kommentare - einfach die, etwas verwackelten, Bilder genießen :)















Sonntag, 24. Juni 2012

7 Sachen #3

Auch heute wie jede Woche. Ich habe es trotz Besuch nicht ausfallen lassen. 7 Sachen die (bis jetzt) mit meinen Händen gemacht hab. Nach einer Idee von Frau Liebe.


*1* erstmal duschen um wach zu werden! Hat dummerweise nicht geklappt. Ich bin den ganzen Tag unglaublich müde.


*2*  Eischnee geschlagen - Erdbeeren gewaschen und geschnitten - alles in Form von Pancakes mit Heidelbeeren und Nektarinen-Erdbeersalat zusammen mit dem Lieblingsbesuch und dem Lieblingsfreund zum Frühstück gefuttert.


 *3* Nägel lackiert und dann mit Blümchen und Schleifchen ein bisschen verziert.


 *4* beim Spaziergang hübsche Fotos von Wiesen, Feldern und Blumen gemacht. (Leider dabei auch mit den Augen eine tote Ratte oder Hamster und einen toten Vogel entdeckt und so geschrien, dass das halbe Dorf danach mit Gewissheit wach war. Ihr müsst wissen, ich habe so was wie einen panischen Ekel vor toten Tieren - manchmal muss ich dann auch weinen. Könnte ja sein, dass die Hamser- oder Rattenfrau zusammen mit den Kindern wartet und der Mann nie mehr nach Hause kommt - stellt euch das mal vor :/)


 *5* Die Decke für ein Nachmittagsschläfchen über den Kopf gezogen.

 
*6* Das neue Lieblingsjeanshemd gewaschen und zum Trocknen in den Wind gehängt.


*7* Lecker Essen auf den Grill gelegt. Wir sind da auch nicht so, dass Fleisch nicht neben Käse und Gemüse liegen darf. Ja, man darf es sogar mit der gleichen Zange anfassen. Aber selber essen mag ich es nicht mehr...


Zwischen all den Dingen liegen noch viele kleine Handgriffe mehr. Mnache waren zu langweilig zu zeigen (gut...duschen ist eigentlich auch zu langweilig und belanglos) oder ich hab vergessen sie zu fotografieren. Macht nichts. Ich habe mich schon jetzt an diese Rückblicke gewöhnt. Ich kann immer wieder gucken, was ich so gemacht habe. Wie meine Sonntage aussehen. Das gefällt mir. Und deswegen gehör hier noch eins dazu, was ich heute mit meinen Händen gemacht habe. Die liebe Freundin zum Abschied fest gedrückt und dann der S-Bahn nachgewunken - dabei blieb dann auch keine Zeit für ein Foto :)

Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Wochenende (bei manchen kann ich mich ja gleich selbst überzeugen udn gucken, was die anderen an diesem Sonntag mit ihren Händen gemacht haben) und habt Morgen einen schönen Start in die Woche. Lasst es euch gut gehen, ja?

Flohmarktfunde

Am Wochenende hatte ich Besuch von einer meiner allerliebsten Freundinnen. Wir waren selbst wieder erschrocken, wie lange wir uns doch schon kennen, denn die letzten 6 Jahre unserer Freundschaft sind vergangen und das Leben ist passiert, ohne das wir es richtig gemerkt haben. Kennt ihr das? Man merkt erst an bestimmten Daten und Dingen, wie schnell das Leben an einem vorbeirauscht?
Mit ihr teile ich jedenfalls die Liebe zu alten Dingen und auch zum nähen und selber machen. Natürlich haben wir viel gequatscht, gegessen, getrunken und Schnittmuster kopiert. Und wir haben es auch nicht verapsst am Samstag den Flohmarkt zu besuchen.


Ich habe das gefunden, was ich schon lange suche. So ein japansiches Püppchen. Und das für 2 Euro. Total verrückt. Ich bin mir nicht ganz sicher wie die heißen - kokeshi-Doll, oder?

 

Und sie ist auch gleich eingezogen und hat es sich auf dem alten Höckerchen, dass ich beim letzten Heimatbesuch von meiner Oma abgestaubt habe, gemütlich gemacht. Jetzt ist sie die neue Freundin vom Buddha...passt ja, die kommen ja beide aus Asien :D Ich hoffe, sie werden sich irgenwann besser verstehen...noch gucken sie sich ja nur mit dem Hintern an :D


Und dann habe ich diese Kleid gefunden. Ich bin total in die Falten und den Gürtel verliebt. Und diese Farbe. Für einen Euro wohnt es nun in der "muss ich ändern" Kiste und wartet darauf, dass sowohl die Arme als auch der Rock gekürzt werden :)


So...nun wir dnoch der Grill angeworfen und danach werde ich hetue noch meine 7 Sachen vorstellen :)

Mittwoch, 20. Juni 2012

*MMM #6* (MeMadeMittwoch Nr. 6) - Sommerfinale

Der letzte MeMadeMittwoch vor der Sommerpause. Und heute auch mit einem Motto: Sommerträume.
Früher mochte ich den Sommer nicht. Als Teeni waren mir die kurzen Röcke und T-Shirts nicht geheuer - zu viel Haut. Mittlerweile liebe ich den Sommer. Vorallem diesen jetztigen Sommer. Der Balkon sieht so schön aus, ich fühle mich so wohl dort und dann das Grillen mit den Freunden...herrlich :)

Heute trage ich auch einen Sommertraum - denn ein weißer Rock gehört doch irgendwie in den Schrank im Sommer.

Der weiße Rock war früher mal ein Kissenbezug...erinnert sich noch jemand an diesen Post?

Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher mit ihm.
Ich habe die beiden Teile - das Futter besteht aus blauem Baumwoll - mit einem Gummiunterfaden zusammengenäht, aber irgendwie hat es isch nicht so sehr gerafft wie ich gehofft hatte. Oben habe ich einfach einen Gummi eingenäht.

Ein bisschen kurz ist er doch geworden, aber mit einer Strumpfhose gehts...

aber guckt selber.


 aber ohne Strumphose? Ich bin mir nicht so sicher. Was meint ihr denn?



Und jetzt nochmal anders kombiniert. Mehr für die Uni und alltäglicher. Und natürlich hip. Der Lieblingsfreund nennt mich nur noch Hans-Harry wenn ich diese Jeansbluse trage, denn ein Arbeitskollege - ein typisch berliner Urgestein mit namen Hans-Harry - trägt auch immer ein Jeanshemd. Mir egal. Ich find mich unglaublich stylisch.


Outtakes: Man beachte die Unschärfe und den Knaller-Blick. Aber ich mochte die Posen gern :)


Details.


Und nun gehe ich die anderen MeMadeSommerträume angucken. Wie immer bei cat und kascha.

Sonntag, 17. Juni 2012

7 Sachen #2

Wie jede Woche. 7 Sachen die (bis jetzt) mit meinen Händen gemacht hab. Nach einer Idee von Frau Liebe.



*1* Skypen mit der Familie


*2* den Balkon-Tisch fürs Mittagessen gedeckt, dann aber doch an den Esstisch im Wohnzimmer gewandert, weil die neuerliche Sonne meinem Sonnenbrand gar nicht guttat :/


*3* Das Auto gelenkt.


*4* Abgesteckt, genäht und versucht das Schnittmuster zu verstehen.


*5* mich mit einer Melone belohnt. Sie aufgeschnitten und dann ausgelöffelt (so mag ich das ja am liebsten. Nix mit knabbern. Löffeln :))


*6* Versucht die Abgabe für die Uni zu machen, aber leider ist die Seite nich verfügbar. Das stinkt.


*7* Bilder bearbeitet u nd gebloggt.


So und nun gehts auf zum Fußball gucken. Ich wünsche euch nen schönen Abend und einen guten Start in die Woche.

Ich präsentiere...

....meine erste eigene, selbstgenähte Hose!!!
Ich bin ja schon ein bisschen stolz stolz wie bolle muss ich zugeben. Sie sitzt gut, ich fühle mich wohl, es ist genau der Schnitt, den ich gerade auch an gekauften Hosen sehr gern mag. Einziges Manko: ihr fehlen die Taschen am Poppes. Vllt. werde ich mich damit bei der nächsten auseinandersetzten - denn es wird nicht bei dieser bleiben.
Außerdem ist es noch eine Prämiere: ich habe zum ersten mal ein Schnittmuster abgepaust und dann nach einer Burda-Anleitung (gut, die bebilderte, für den easy-mode für Nähanfänger) aber nun fühle ich mich auch Burda-Schnitten gewachsen. Habe immer die Zeitungen gekauft und gedacht. Irgendwann.
Dieser Schnitt hier ist aus der BurdaStyle 07/11, Nummer 102 A.
Der Stoff ist ein dunkelblauer Leinen, der blöderweise noch ein bisschen kratzt. Habe gerade aber festgestellt, dass ich ihn noch nicht gewaschen habe - vllt. ändert sich das ja oder die Hose läuft so ein, dass es egal ist :D. Oben dran ist ein Strickbündchen in gelb-weis gestreift.

Aber nun hab ich genug geredet. Ich lass einfach die Bilder für sich sprechen.



 zu unscharf. nochmal bitte.


Seltsame Posen. Nochmal bitte.


 besser. Von vorne, hinten (lasst den fetten Sonnenbrand, den ich mir auf dem Flohmarkt zugezogen habe, bitte außer Acht) und im Sprung.


von oben.


Details.

Flohmarktfunde

Im Moment komme ich kaum zum selber machen - denn das Leben kommt dazwischen. Ein Fußballspiel mit Freunden gucken am Mittwoch, ein Spieleabend am Donnerstag, Uni-Aufgaben am Freitagmorgen, ein Bett kaufen am Freitagabend und ein Chill-Grill am Samstag. Und dazwischen gibt es noch wäsche zu waschen, zu lernen, einzukaufen und den Haushalt zu wuppen.
Dabei warten so viele Dinge darauf gemacht zu werden. Eine Hose ist schon zugeschnitten und der Stoff für eine Tasche, eine kurze Hose, zwei Röcke und mindestens fünf T-Shirts wartet darauf überhaupt einmal angeschnitten zu werden. Ich hoffe darauf, dass es in der nächsten Woche wieder etwas ruhiger wird und ich die Zeit am Abend wieder mehr nutzen kann um zu nähen, zu backen oder zu fotografieren.
Außerdem warten auch noch Dinge in der Warteschleife, die zwar schon fotografiert aber noch nicht gepostet werden können, weil die neuen Besitzer noch nicht im Besitz der selbigen sind.

Trotz all dem Chaos und dem Leben habe ich es gestern geschafft auf den Flohmarkt zu gehen. Heureka - aber irgendwie gehört es ja auch zum Leben...Und die Funde ich dort gemacht habe möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.



Zuerst gefunden. Diesen schönen Stoff. Ob daraus nun ein Rock oder doch Kissen werden ist noch nicht ganz raus.


Noch am Donnerstag hat der Lieblingsfreund davon gesprochen - und gestern steht es im Lieblings-Flohmarkt-Laden in der hinteresten Ecke. Das Spiel des Jahres 1985 "Sherlock Holmes Crimnal-Cabinet". Ich bin gespannt.



Auf dem Balkon hat immer noch ein Stuhl gefehlt (nagut, 2). Den hier gabs nur allein, macht aber nix, da er sooo schön und sooo bequem und dann auch noch zum zusammenklappen und aus Holz ist durfte er sich zuerst im Auto bequem machen udn genießt nun auf dem Balkon die Landluft und schaut den Tomaten beim wachsen zu.



Und der letzte Fund vom Flohmarkt: ein sommerliches Tuch. Für 50 Cent darf es nun meinen Hals schmücken.