Donnerstag, 31. Mai 2012

unser Balkon soll schöner werden

Seit 2 Monaten haben wir einen Balkon - denn vor 2 Monaten sind wir umgezogen. Und ich liebe es, wenn der Balkon grün von den Kräutern und bunt von den Blumen wird. Deswegen habe ich den gestrigen Tag genutzt und mich mal um den Balkon gekümmert.

Ich bin also zuerst in den Mühlenladen hier im Örtchen und habe Tomaten, Pepperoni und Paprika gekauft, dazu 70 l Erde und zwei Blümchen um dann ab zum Baumarkt zu fahren. Da habe cih dann einen großen Pflanzkübel gekauft udn weitere Blümchen und dazu noch Buntlack in verschiedenen Farben um das triste antratzit des Kübels bei Gelegenheit noch aufzuhübschen.
Als ich daheim war habe ich schnell noch einen Balkonkasten vorm Haus "geklaut". Unser Nachbar meinte, das würde keinen stören, die liegen da seit Jahren und verkommen. Jetzt darf er bei uns wohnen und fühlt sich schon sichtbar wohl.











Dazu gab es dann noch eine neue Wimpelkette, frisch unter dem Maschinchen gehüpft ziert sie nun das Geländer.







Mittwoch, 30. Mai 2012

*MMM #3* (MeMadeMittwoch Nr. 3)

Heute ist Mittwoch und Mittwoch ist Zeit um die selbstgemachten Dinge zu tragen und so folge auch ich heute wieder cat und kascha`s Ruf und habe heute Morgen Me-Made-Teile vom Badezimmerboden  aus dem Schrank gefischt. Heute von Oben bis Unten MeMade.

Das Shirt ist eine Joana nach dem Schnittmuster von jolijou. Meine erste in einem hübschen Petrol. Und dazu gibt es meinen ersten, eigenhändig und selbstgemachten Rock. Wie der letzte Woche schon aus einem einfachen rechteckigem Stück Stoff zusammengenäht. Oben ein paar (sehr unbeholfene) Falten gelegt und ein breites Gummi dran. Fertig!





Ein schöner Rücken kann auch entzücken
Wichtig bei einem Rock: Die Sprungeigenschaften





























Und heute abend werde ich schauen was die anderen MeMadeMädels so gezaubert haben...wie immer beicat und kascha...jetzt mache ich mich erstmal ans nächste Projekt.

Dienstag, 29. Mai 2012

Chocolate Chip Cookies

Ahh...schon 500 Klicks. 500. Das macht mich unglaublich froh muss ich sagen. Ich kann es nicht glauben, dass wirklich 500 mal jemand wissen wollte was ich so sage :)

Und damit es vllt. nochmal 500 werden kommt hier nun wieder etwas selbstgemachtes.

Gestern waren der liebste Lieblingsfreund und ich auf den Geburtstag eines Arbeitskollegen eingeladen. Da wir ihn noch nicht so lange kennen, dachte ich gestern morgen, besser als nur ne Flasche Wein oder Sekt mitbringen (obwohl man nicht mal weiß, ob es eher Wein-/Bier- oder Schnapstrinker sind) sind selbstgemachte und hübsch verpackte Kekse.
Dafür habe ich ein Lieblingsrezept. Denn die gelingen irgendwie immer - auch wenn ich sie manchmal 1 oder 2 Minuten zu lang im Ofen lasse sind sie noch lecker - dann knuspriger :)





Wollt ihr das Rezept? Nagut...

Ca. 30 handtellergroße Kekse bekommt ihr, wenn ihr zuerst 140g Mehl,1/2 TL Natron und 1/2 TL Salz in einer Schüssel mixt und beiseitestellt. Danach müssen 125g Butter, 95g Zucker, 65g brauen Zucker und 1/2 TL Vanillezucker cremig rührt. Wenn das Verhältnis von Zucker und braunem Zucker etwas anders ist, ist das auch egal. Ich hatte gestern zum Beispiel nur noch 35g - Sie sind trotzdem saulecker. Jedenfalls müsst ihr in die cremige Masse 1 Ei schlagen und dann nach und nach die Mehlmischung. Während das rührt könnt ihr schonmal 175g Zartbitterschokolade zerhacken (ich nehme immer so eine Mischung aus Blockschokolade und normaler). Hier mache ich die Stücke recht groß, da das dann einen leckeren weichen Kern gibt in den Cookies. Die Schokostücke werden unter den Teig gehoben und der dann mit einem Esslöffel (leider habe ich vergessen das zu fotografieren - bin ja noch recht neu in dem Blog-Buisness und werde es noch lernen) in kleinen Häufchen auf ein Backblech getan. Dann für 9-11 min (die ersten länger, die zweite Ladung etwas kürzer - meine Erfahrung) in den 190Grad heißen Herd stellen und warten. Rausholen wenn sie noch etwas weich sind.

Die gelingen eigentlich immer. Erzählt doch mal, falls ihr sie nachgebacken habt wie ihr sie fandet.

Und da sie ja ein Geschen waren habe ich sie hübsch verpackt. Einfach ein Einmachglas mit MaskingTape beklebt, ein kleines Schildchen gebastelt und auf das andere Schildchen endlich mit den (nicht mehr ganz so) neuen Tschibo-Stempeln ein "best wishes for you" gestempelt und fertig. Es wurde sich sehr gefreut. Das kann ich sagen :)


Samstag, 26. Mai 2012

Flohmarktfunde

Ich liebe altes. Ich mag die Geschichte, die ich nicht kenne. Und ich liebe das kramen in alten Dingen. Deswegen liebe ich auch Flohmärkte. Und deswegen gehe ich - vorallem im Sommer - oft auf den Flohmarkt. Seit wir nun in Kirchheim wohnen ist es noch einfacher. Denn hier in diesem herrlichen Städtchen gibt es jeden Samstag einen Flohmarkt. Und noch etwas gibt es hier...Diesen tollen Laden. Von außen scheint er klein und verrückt. Alles stapelt sich, Koffer, Vasen, Tortenplatten. Und wenn man hinein geht staunt man nicht schlecht, denn der Laden ist riesig. Und es gibt innen noch mehr. Alte Stühle, Küchenbuffets, Lampen in Hülle und Fülle und noch vielen mehr. Deswegen bin ich dort auch hängen geblieben und habe heute mal den Flohmarkt, Flohmarkt seien gelassen (eigentlich auch aus Zeitmangel)...aber ich habe schon in diesem Lädchen so tolle Dinge entdeckt, dass feststeht, dass ich ihm wohl zukünftig regelmäßig besuchen werde.

Und nun schaut her.

Zuerst habe ich einen tollen alten Kissenbezug gefunden. Der soll mal ein Rock oder eine Tunika werden. Ich habe in der neuen BurdaStyle schon ein paar Schnittmuster gefunden, für welche der Stoff auch reicht. Doch vorher muss das Stöffchen noch ihre Runden in der Maschine drehen.


Desweiteren habe ich diese herrliche Tortenplatte gefunden. Ich habe schon lange nach so einer gesucht und immer still die von frieda`s REtroGALerie bewundert. Aber wie das so ist, es ist besser gefunden zu werden - und so hat mich diese Tortenplatte eben gefunden :)




Und das Highlight war dieser Zeitugnsständer. Er hat ein paar Schrammen und das Korbgeflächt ist auch ein wenig angeschrammt abe rich bin einfach verliebt!!! Und für 10 Euro konnte ich auch nicht nein sagen :)




Freitag, 25. Mai 2012

Frage-Foto-Freitag

Freitags ruft Steffi von ohhh...Mhhh zum Frage-Foto-Freitag auf.
Und da ich solche Projekte (wie auch den MMM oder 7 von 7 lieb) möchte ich nun heute auch gern mitmachen...

1.) Welche Überschrift trägt deine Woche?
Weil Berlin mich mehr inspiriert und weil die Uni in Potsdam (na gut BEI Berlin) für mich besser ist als Tübingen

























2.) Wo isst du im Moment am Liebsten?

          
auf dem Balkon

3.) In deinem Bad?

hätten die Entchen gern auch Nagellack - blöd, dass sie keine Nägel haben


4.) dein Ohrwurm?


So Amercian von Portugal the Man
5.) Was machst du Pfingsten?
In der Hängematte liegen und das süße Nichtstun genießen.

Uhu...Uhu...

Es musste dringend ein neues Mäppchen für alle benötigten Stifte, Locher, Marker und Post-Its her! Das alte hatte ich mir noch vor dem Abitur (was immerhin schon 6 Jahre her ist...) gekauft. Es ist rosa mit HelloKitty drauf und diese Zeiten sind zum Glück oder Leider vorbei.
Und da ich dem allgemeinen Eulen-Wahn verfallen bin musste eine mit Eulen her. Wie gut, dass ich den Stoff noch daheim hatte und die Eulen-Applikation meine liebste Langeweilevertreib-Zeichung in der Uni ist. Also alles schnell aufgemalt, einen Reisverschluss gekauft und drauf los genäht. Ruckizucki war sie fertig. Der Reisverschluss sitzt (was mich sehr stolz macht), die Eule guckt zwar schief, dafür umso selbstgemachter und die Farbkombo ist gut für mich - bunt...

vorne und hinten






Mittwoch, 23. Mai 2012

*MMM #2* (MeMadeMittwoch Nr. 2)

Heute ist Mittwoch und Mittwoch ist Zeit um die selbstgemachten Dinge zu tragen. Und deswegen habe auch ich heute morgen aus dem Schrank ein geliebtes Me-Made-Teil gezogen...ein ganz besonders fröhliches, weil ich wollte, dass sie Sonne scheint! Tut sie auch, aber nur hinter dicken, schweren Wolken :/ .... aber umso mehr ein Grund den Rock und somit den Sommer zu tragen.
Obwohl...eigentlich habe ich den Rock im Winter gemacht, denn ich finde, im Winter muss man mehr denn je bunt und fröhlich tragen :)

Der Rock ist der dritte den ich genäht habe. Ganz einfach aus einem rechteckigen Stück Stoff vom gelben Schweden, dazu Spitze, blaue Baumwolle und ein ganz großes und gemütlcihes gelbes Bündchen - so passt er immer :)
Das einzige Manko - aber das konnte ich damals noch nicht - ist, dass der Rock keine Taschen hat. Aber vielleicht kann ich auch das, demächst mal noch ändern...

Und außerdem trage ich heute - auch MeMade - ein Haarband passend zum Outfit :)


und passend zum Rock - das MeMade-Haarband



Details...ich liebe besonders die Spitze und durch das gelbe (ewiggroße) Bündchen ist der Rock unglaublich gemütlich

So...und nun gehe ich bei cat-und-kascha gucken was die anderen MeMade-Mädels gezaubert haben.

Dienstag, 22. Mai 2012

Spargelsalat

Ich liebe die Spargelzeit. Wenig Kalorien und unglaublich lecker...die perfekt Kombination :)
Deswegen gab es heute auch wieder Spargel - diesmal den grünen und zwar als Salat...

Spargel schneiden

In Olivenöl anbraten und nebenbei Minipaprika schneiden


Minipaprika mit anbraten - mit weißem Balsamico ablöschen, etwas Balsamicocreme dazu....

...und fertig!


Yammi....guten Appetit :)

Montag, 21. Mai 2012

....

Wir hatten uns doch noch entschieden bis an den Comer-See zu fahren...über Luzern und durch die Alpen (Meiringen - da wo Sherlock Holmes den Wasserfall hinuntergefallen ist...kennt das jemand von euch?). Und immer wieder muss ich festellen wie sehr ich doch die Alpen liebe und wie sehr ich zugleich das Wasser liebe. Ich habe versucht ein bisschen was einzufangen vom "Kurzurlaub"...



und was gibts zu essen in Italien? Natürlich Pizza und Pasta und dazu Wein.

Minigolf wurde auch gespielt



kleine Käfer bestaunt





und nun sollte mir mal jemand erklären warum manche Bilder, die im Hochformat sind, ins Querformat gedreht werden?

 Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Wochenende und vorallem einen guten Wochenstart.

Donnerstag, 17. Mai 2012

Heute...

...habe ich mich daran gemacht ein neues Kleid zu nähen. Ich hatte es schon lang im Kopf. es sollte ein Jerseykleid werden, gestreift und mit gelb-karrierten Taschen. Ich war mir nicht sicher wie ich das bewerkstelligen sollte...ich hatte nämlich keinen Schnitt der diesen Ansprüchen entsprach also musste ich basteln. Rausgekommen ist eine Mischung aus Joana und Amy von jolijou. Außerdem wollte ich auch einen so tollen Tuberock wie tati! Also drauf los. Das Oberteil habe ich von der Joana genommen, der Rockteil ist einfach ein Tube und für die Taschen habe ich die Vorlage von der Amy genommen. Und ich muss sagen ich bin äußerst zufrieden. Es ist glaube ich das erste Kleidungsstück, welches ich selber genäht habe, das mir wirklich wirklich richtig gut gefällt! Ich libe es sogar :)
Außer dem Kragen. Irgendwas mache ich beim Halsauschnitt immer falsch, denn er steht immer ab! Was kann ich denn da ändern? Vorschläge?
Außerdem habe ich zwischendurch noch das Zwischenbündchen falsch angenäht...also links auf links und dann war die Naht falsch :/ Also alles nochmal von vorn!

Aber jetzt seht doch bitte selbst...und verzeiht die Spielerei. Ich muss mit der Bearbeitung noch ein wenig üben :)

Sehr ihr das mit dem Kragen? Was haltet ihr davon? Und was kann ich tun?


 Und was bleibt nach 5 Stunden Nähchaos und -fluchen?



Und nun werde ich mir eine Guakamole machen, Taccos essen und Alice im Wunderland schauen.

Hier verabschiede ich mich in ein Schweiz-Wochenende und melde mich am Montag...

Mittwoch, 16. Mai 2012

*MMM #1* (MeMadeMittwoch Nr. 1)

Schon seit über einem Jahr verfolge ich unglaublich gern die MeMadeMittwoch Posts bei cat und kascha. Und ich wusste, wenn ich mal einen Blog habe, dann mache ich auch mit. Und da heute Mittwoch ist mache ich jetzt auch mit :)

Mein heutiges Outfit zeigt eine Shelly von jolijou. Irgendwie ist der Halsausschnitt zu groß und das taubenblau überzeugt mich auch nicht mehr und die Raffung am Hals ist mir auch nicht so geglückt - ABER: ich habe sie selber gemacht und ich fühle mich darin sehr wohl.


Und nun gehe ich die anderen MeMadeMädels angucken und schauen was sie so gezaubert haben.




ein Start ist immer schwer

Jetzt geht es los. Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken selbst einen Blog (ja ich weiß, es heißt ein Blog - aber es gefällt mir so besser) zu haben. Ich habe lange überlegt ob ich das überhaupt kann. Ich habe mir viele Fragen gestellt:

Wie soll der Blog heißen?
Was willst du da überhaupt zeigen?
Hast du genug zum erzälen?
Interesiert das überhaupt jemanden?

Aber nun war es mir egal. Zuerst ging mir der Name "hin und wieder selbstgemacht" immer und immer wieder durch den Kopf. Denn der hat auch gleich die nächsten beiden Fragen beantwortet. Denn hin und wieder machen ich und mein liebster Lieblingsfreund und Mitbewohner nämlich Dinge gern selbst. Dabei ist es eigentlich egal was. Wir kochen Marmelade, wir kochen essen und backen Kuchen, ich nähe Kleider, Taschen, Kissen und ich lackiere Möbel um. Und genau das will ich zeigen. Vorallem das Genähte und das Gebackene. 
Und ob das jemanden interessier? Eigentlich ist mir das mittlerweile im großen und ganzen egal. Natürlich fände ich es schön ein paar Leser zu haben, aber vorallem möchte ich es für mich tun und um für mich eine Möglichkeit zu haben meine genähten Schönigkeiten und die gebackenen Köstlichkeiten zu sammeln udn auf einem Blick zu sehen. 

Viel mehr möchte ich hier noch gar nicht sagen. Der Rest wird sich wohl ergeben...